Tag der Archive 2024: Spuren mittelalterlicher Musik im Spitalarchiv

Motto des Tags der Archive 2024 in Regensburg war "Musik und Theater". Im Runtingersaal stellten das Stadtarchiv Regensburg, das Bischöfliche Zentralarchiv, das Thurn-und-Taxis-Archiv, das Universitätsarchiv sowie das Archiv der St. Katharinenspitalstiftung musikhistorisch interessante Dokumente und Objekte aus mehreren Jahrhunderten gemeinsam der interessierten Öffentlichkeit vor.

 

Der Ausstellungsbereich des Archivs der St. Katharinenspitalstiftung befasste sich mit musikalischer Überlieferung zwischen Amtsbüchern, Rechnungsbänden und Akten. Gezeigt wurden Handschriftenfragmente, die in der frühen Neuzeit im kirchlichen Bereich ausgesondert und als robustes Einbandmaterial für Verwaltungsschriftgut "wiederverwendet" wurden.

 

Form, Inhalt und Gestaltung dieser mittelalterlichen Pergamentfragmente weisen sie als Teile einer liturgischen Handschrift mit Musiknotation  und geistlicher Musik aus. Notiert finden sich verschiedene gregorianische Gesänge  für Messe  und Offizium in der sogenannten „Hufnagelnotation“. Dabei ist der genaue Entstehungs- und Gebrauchskontext der ursprünglichen Handschriften sowie  der Weg der Fragmente aus dem eigentlichen, liturgischen Kontext ins Spitalarchiv und auf die Küchenrechnungen noch weitestgehend unklar - die Hintergründe sind derzeit Gegenstand interdisziplinärer Erforschung.

 

Die von Spitalarchiv-Mitarbeiterin Nina Kulig und Spitalarchivarin Kathrin Pindl erarbeiteten Schautafeln können auf dieser Seite dauerhaft betrachtet und als PDF heruntergeladen werden.



Download
Schautafel Katharinenspital TdA_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.4 MB