Die Position des "Spitalmeisters" entspricht der eines Gesamtgeschäftsführers und ist im St. Katharinenspital seit dem 13. Jahrhundert nachweisbar. Die Präambel der Spitalsatzung konstatiert: "Bischof Konrad IV. bestimmte das Spital von Regensburg zur Versorgung von mindestens einhundert Armen und Bedürftigen. Spitalrat und Spitalmeister handeln als der verlängerte Arm des Stifters, so dass der Wille des Stifters ungebrochen bis in die Gegenwart fortwirkt." In diesem Kontext unterstehen dem Spitalmeister unterstehen folgende Bereiche der Stiftung: Seniorenheim, Brauerei, Archiv, Forst, Landwirtschaft, Verwaltung und Pfarrei.
Der 124. Spitalmeister Wolfgang Lindner spricht im Interview mit dem Regensburg IRILeben Podcast der Regensburg Touristik GmbH über die Stiftung und ihre Bereiche, auch das Archiv, sowie über die Geschichte der St. Katharinenspitalstiftung.
Den Podcast über die St .Katharinenspitalstiftung können Sie nachhören auf Amazon Music, Spotify, Google Podcasts, Deezer und Apple Podcasts.
Link zum Podcast: Klick