Pressebericht: Neuer Spitalband zeigt "Heimat als komplexes Phänomen"

In ihrer Ausgabe vom 22.01.2024 berichtet die Regensburger Zeitung über die Buchpremiere von Patricia Lipperts Monographie "Vereine im Dienste der Heimat. Ausprägungen von Heimatschutz und Heimatpflege in Regensburg 1871-1918", die vom Archiv der St. Katharinenspital herausgegeben wird.

 

Zitat: „Heimat ist Emotion“ erläuterte Kathrin Pindl. Die Leiterin des Katharinenspitalarchivs begrüßte rund 70 interessierte Gäste zur Buchpräsentation. Patricia Lipperts Buch zeige Heimat als Entscheidung. Gerade Vereine und Initiativen, aber auch Einrichtungen wie das Spital böten Heimatangebote mit Aufgeschlossenheit, Viefalt und Inklusion, so Pindl. [...] Lipperts Arbeit liefert einen wissenschaftlich fundierten Rückblick und eine Analyse des Heimatbegriffs, aber auch einen lesbaren Beitrag zur Regionalgeschichte."

 

Im Grußwort von Spitalarchivarin Kathrin Pindl: "Heimat kann instrumentalisiert werden. Nicht wenige Mitmenschen erleben und verstehen „Heimat“ als etwas Ausschließendes.
Hingegen verweist das Zitat auf dem Buchprospekt auf weniger hermetische, kulturhistorisch vielschichtigere Begriffe von Heimat. Die Satzung des Regensburger Waldvereins umschreibt dessen Aufgaben anno 1916 (!): »Der Heimat zu liebe, den Menschen zu nutz, keinem zum Schaden, niemand zum Trutz!« „Heimat“ kann wohl mehr sein als eine vermarktbare, autoritäre, rückwärtsorientierte Utopie für die Glücklichen und sozial Starken, für die wirtschaftlich Verwurzelten und die Definitionsmächtigen. Patricia Lipperts Regensburger Beitrag zur Regionalgeschichte zeigt „Heimat“ durchaus als etwas Subversives, etwas dezidiert Individualistisches, Nonkonformistisches und auch Widerständiges. Heimat nicht als naturgemäßes Habitat, sondern als Entscheidung. Regensburger Vereine und Initiativen, und auch sozial-karitative Einrichtungen wie das St. Katharinenspital, machen solche inklusiven Heimatangebote. Aufgeschlossenheit, Vielfalt, Barrierefreiheit, generationenübergreifende Gemeinschaft, eine Tradition von Zugehörigkeit und Partizipation sowie Bildung füralle Menschen gehören dazu. All das macht Heimat im Spital aus – neudeutsch: ein safe space. Ein Zuhause."

 

Patricia Lipperts Monographie "Vereine im Dienste der Heimat. Ausprägungen von Heimatschutz und Heimatpflege in Regensburg 1871-1918" kann ab sofort unter info@suedost-service.de vorbestellt werden und ist demnächst im Buchhandel erhältlich.