
Das Amt für kulturelles Erbe der Stadt Regensburg schreibt: "„Wert-voll“, so lautet das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Tag des offenen Denkmals®. Wir feiern zudem 50 Jahre Europäisches Denkmalschutzjahr. Bei Denkmälern kommen einem dabei Schätze in den Sinn, vergoldete Altäre, wertvolle Stuckaturen. Doch der Wert alter Bauwerke greift weiter. Sie sind gebaute Zeitzeugen, greifbar, echt. Sie überliefern uns Geschichte direkt, ohne Filter, ohne Bildschirm – und sind hierdurch unersetzlich."
Am 14.09.2025 öffnen auch auf dem Spitalareal zwei Denkmale ihre Tore: Um 10.30 / 12 / 14 / 15.30 Uhr finden kunsthistorische Führungen in der Spitalkirche St. Katharina statt.
Um 16 Uhr und um 16:45 Uhr wird im Spitalarchiv eine Einführung in die Paläographie angeboten. Unter dem Motto "Geschriebene Überlieferung" bieten ab 10 Uhr das Stadtarchiv, das Thurn-und-Taxis-Archiv das Bischöfliche Zentralarchiv und das Spitalarchiv Einblick in die Archivarbeit und die "Archivschätze" an. Die Archivtermine sind zeitlich so gestaltet, dass man bei Interesse nacheinander an allen Angeboten der vier Archive teilnehmen kann.
Das vollständige Programm des Tag des offenen Denkmals kann hier nachgelesen werden: Link

